Christoph Rihs

Les Jalousies jalouses

11. Juni -

16. Juli 2017

Les Jalousies jalouses

«Les Jalousies jalouses» – die Werk-Titel wie auch die Skulpturen und raumgreifenden Installationen des Künstlers und Kurators Christoph Rihs bergen Rätsel. Meint Rihs mit Jalousien Verschattungsvor-
richtungen oder doch französische ‹Eifersüchte›? Und worauf sollen besagte Lamellenstoren beziehungsweise Eifersüchteleien ihrerseits ‹jalouse› sein? Ist gar eine Fährte zum ‹Harem› gelegt? Rihs’ Werke sind verführerische Fallen, in denen sich das Visavis verstrickt. Die Auseinandersetzung mit den stets sehr ästhetisch gestalteten Objekten und Inszenierungen führt immer tiefer ins Labyrinth der möglichen Lesarten; Eindeutigkeit ist verweigert, stattdessen tun sich fortwährend inspirierende neue Fragen auf.

nach oben