Hans Rudolph Schweizer

Nächtliche Schwimmer

6. Februar -

7. März 1999

Nächtliche Schwimmer

Aus dem gewaltigen Fluss von Bildern, Texten und Geräuschen, die uns alle überfluten, zweigt der Künstler nach seinem persönlichen Empfinden das, was ihn beschäftigt, ab, um mit seiner Kunst darauf zu reagieren. Er nimmt Impulse auf, verarbeitet sie und filtert daraus seine Ideen, die er in die Werke fliessen lässt, die seine Botschaft verbreiten. Für Hans Rudolph Schweizer sind dies Prozesse, Bewegung – Aktionen, die er im Hauptbahnhof und am Limmatquai in Zürich durchführte, oder kinetische Installationen. Auch das akustische Element ist ihm wichtig, nicht nur bei den akkumulierten "Lautsprecherbrillen" von 1997. In seinem aktuellen Schaffen nimmt Wasser als Materie wie als Symbol für Bewegung und Wandlung eine zentrale, zeichenhafte Funktion ein.

nach oben